Chronik


Die Chor- und Musikgemeinschaft war ursprünglich als Gesangsverein „Gemütlichkeit“ am 26. März 1911 gegründet worden. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Anton Negele bestellt. Herr Blasius Negele hat freiwillig den Verein unentgeltlich im Gesang zu unterrichten. Die Aufnahmegebühr in den Verein wurde auf eine Mark festgesetzt.

 

Am 9. April 1911 erfolgte die Niederschrift der 28 Paragraphen umfassenden Statuten. Bereits 1912 hatte die „Gemütlichkeit“ 28 aktive Mitglieder. Vier Jahre ruhten die Vereinstätigkeiten, erst am 6. Jan. 1919 wurde eine Generalversammlung im Gasthaus Riebler abgehalten.

Aus dem „abscheulichen Krieg“ , wie Schriftführer Lebherz in Protokollbuch schrieb kehrten 7 Chormitglieder nicht mehr zurück. An diesem 6. Jan. 1919 wurde Herr Anton Negele wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Am 25. Januar 1920 wurde bei der Generalversammlung festgestellt, dass der Verein 52 aktive Mitglieder hat.

 

Die Probendauer wurde auf 1 ½ Std. begrenzt und gefordert nicht nebenbei Schafkopf zu spielen.

 

Auf Grund der politischen Verhältnisse wurde die Tätigkeit des Vereins im Juli 1938 bis auf weiteres eingestellt, jedoch nicht aufgelöst, um dem späteren Nachwuchs die Weiterführung des Vereins zu ermöglichen.

Der Neuanfang des Chorwesens in Biberachzell geht nach dem Ende des 2. Weltkrieges behutsamer, aber auch überraschender vor sich als anderswo. Denn es gab vom 1. Juli 1949 bis 29. April 1950 den „Liederkranz“ Biberachzell, der ab 29. April 1950 wieder in Gesangverein „Gemütlichkeit“ Biberachzell gegründet 1911, umbenannt wurde.

 

der Chorgemeinschaft gegründet und dazu als Dirigentin Frau Marilis Kreuzer gewonnen. 39 Frauen und Mädchen waren der Einladung gefolgt und nahmen in den nächsten Wochen die Gesangstunden auf. Am 27. Sept. 1974 musste der Chorleiter Franz Xaver Stötter aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit aufgeben. Da kam die spontane Bereitschaft von Frau Kreuzer, nicht nur den Frauenchor zu übernehmen, sondern auch den Männerchor ab dem 27. Sept. 1974 zu schulen und zu dirigieren. Beim Gruppensingen am 26. April 1975 in Grafertshofen konnte Biberachzell mit drei Chören aufwarten, dem Männerchor, dem gemischten Chor und erstmals mit dem Frauenchor.


Die Theateraufführung „D`Hofmusikanten“ durch die Laienspielschar der Chorgemeinschaft mussten im November 1977 wegen dem großen Zuspruch mehrmals aufgeführt werden.

 

Die Blasmusik wurde in Biberachzell schon seit vielen Jahren gepflegt. Bis zu den Wirren des 2. Weltkriegs gab es in Biberachzell eine Blasmusik-Kapelle, mehrere Dokumente und Bilder zeugen davon. Es liegt uns eine Komposition von Wilhelm Haas aus dem Jahre 1863 vor. Da der Weltkrieg auch unter den Mitgliedern der Musikkapelle seinen Tribut forderte und leider nicht mehr alle Musiker aus dem Krieg zurückkamen, hat sich die Kapelle auch wegen finanzieller Probleme aufgelöst. Es fehlten unter anderem die Mittel für einen neuen Bass der bei einem Brand nach einem Bombenangriff mit zerstört wurde. Musikbegeisterte aus Biberachzell haben sich nach der Auflösung den benachbarten Musikkapellen angeschlossen.Im Jahre 1981 wurde von der Vorstandschaft die Neugründung einer Jugendblaskapelle vorgeschlagen und auch in die Wirklichkeit umgesetzt. Nach 2 Wochen hatten sich 30 Kinder gemeldet. Am Sonntag den 6. Dez. 1981 wurde im Riebler-Saal die Gründungsfeier der Jugendkapelle abgehalten. Die Schüler und jugendlichen Musiker erhielten vom Nikolaus die blitzblanken neuen Instrumente, die Jugend-Kapelle war aus der Taufe gehoben.

 

1982 zählt die Chorgemeinschaft bereits 200 Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung am 18. Febr. 1983 konnte der Jugendleiter Theo Briegel den Stand von 41 Jungmusikern bekanntgeben.

 Mit großer Feierlichkeit wurde das 75jährige bestehen der Chorgemeinschaft vom 23. bis 25. Mai 1986 begangen. Beginnend mit dem Festabend im Festzelt mit Chören der Chorgemeinschaft und Musik von der Jugendkapelle wurde am Samstag ein buntes Abendprogramm geboten. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Nachmittags wurde mit einem Festumzug durch Biberachzell begonnen und mit einem großen Sängertreffen mit vielen Chören aus nah und fern weitergefeiert. Den Festausklang gestalteten die „Bibertaler Musikanten“ und die Trachtenkapelle Schießen.

Verschiedene Chorleiter standen nach dem Wegzug von Fam. Kreuzer im Jahre 1986 am Dirigentenpult bis am 19.Febr. 1999 unser jetziger Chorleiter Herr Roland Horst die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft übernahm.
Auch der langjährige Vorsitzende Herr Hermann Graf legte als 1. Vorsitzender, nach 26 Jahren hervorragender Arbeit, sein Amt in die Hände von Walter Kindermann, der bis heute als 1. Vorsitzender die Chorgemeinschaft vertritt. Stellvertreter sind für den Chor seit 1994 Herr Norbert Butzmann und für die Blaskapelle seit 2005 Herr Michael Graf.

Vom 6. - 8. Juli 2001 wurde mit einer großen Jubiläumsfeier und einem Bezirksmusikfest 90-Jahre Chor und 20 Jahre Musikkapelle in einem großen Festzelt und einem Festumzug durch Biberachzell gefeiert. Der Ablauf war ähnlich der 75-Jahrfeier von 1986 von Konzerten der Musikkapelle und der Chorgemeinschaft geprägt.


Schon seit vielen Jahren wird von Mitgliedern der Chorgemeinschaft hier in Biberachzell Theater gespielt.
Die Theaterleitung liegt heute in den Händen von Frau Karin Binder, der Mitinhaberin vom Intrumentenstüble.

Die Chor- und Musikgemeinschaft besteht zur Zeit aus ca. 290  Mitgliedern.